Seniorenunterhaltung
bornevent, Gentenwisstrasse 15, 8332 Russikon, Tel. 044 955 07 47, Email
Seniorenunterhaltung

Robert Stolz – Wiener Walzer-König

Es spielt und singt:
Peter-Matthias Born (Sänger, Entertainer)
Regie/Choreografie: Peter Schneider
Musikalische Leitung: Hugo Honndorf
Bühnenbild: Regula Born-Villa

Robert Stolz ist der letzte Wiener Walzerkönig und hinterliess unvergessliche Melodien, die zu Evergreens für ältere Menschen wurden. 1933 wurde im Zürcher Stadttheater die Operette «Zwei Herzen im Dreivierteltakt» uraufgeführt. Der Titelwalzer eroberte alle Länder der Welt und gilt heute als der populärste Wiener Walzer – nach «An der schönen blauen Donau» von Johann Strauss.

Peter-Matthias Born erzählt in dieser musikalisch-szenischen Biographie über das Leben und Wirken von Robert Stolz (1880–1975). Eine märchenhaft anmutende Geschichte, die fast ein Jahrhundert umspannt und reich ist an glanzvollen Höhepunkten und eindrücklichen Erlebnissen.

Robert Stolz Show Peter-Matthias Born

Als Kind noch sass Robert Stolz auf dem Schoss von Johannes Brahms. Später - 1899 - erlebte er Johann Strauss persönlich am Dirigentenpult bei der Aufführung der "Fledermaus". Er hatte engen Kontakt mit Engelbert Humperdinck, der sein Musiklehrer war, lernte Bruckner, Verdi und Puccini kennen und stand in freundschaftlicher Verbindung zu fast allen zeitgenössischen Operettenkomponisten wie Franz Lehar, Karl Zeller, Emmerich Kalman, Leo Fall und Ralph Benatzky

Er reiste um die ganze Welt, tafelte bei Kaisern und Königen, bei Fürsten und Grafen, bei einfachen Menschen, Handwerkern, Bürgern, Bauern und bei Freunden draussen auf der Heurigenbank.

Das gigantische Lebenswerk dieses ehrwürdigen Denkmals der Wiener Musik umspannt mehr als vier Generationen. Weit über 2000 Lieder, Schlager und Chansons, 58 abendfüllende Operetten, Hunderte von Singspielen, Filmmusiken, Ballette, Tänze, Suiten, Eisrevuen und Shows zeugen von einem schier unerschöpflichen Jungbrunnen, der selbst im hohen Alter noch fündig blieb.

Robert Stolz Show Peter-Matthias Born

Peter-Matthias Born während seiner Show «Robert Stolz und sein Jahrhundert»

Einzi Stolz zeichnet Peter-Matthias Born aus

1990 verlieh die Witwe von Robert Stolz, Einzi Stolz, an den Sänger und Entertainer Peter-Matthias Born die Ehrenurkunde für seine besonderen Verdienste um das Leben und Werk von Robert Stolz.

Aktuelle Referenzen

«Im Namen vom Team für Senioren und unseren Senioren/innen möchten wir uns nochmals ganz herzlich für die gestrige Darbietung Robert Stolz – Wiener Walzer-König bedanken. Super Auftritt. War sehr schön, und gefiel allen sehr gut. Auch alle Feedbacks waren schön zu hören.» Erika Heubeck, Team für Senioren Dietlikon/ZH, im März 2024

«Noch ganz erfüllt von den wunderbaren Klängen in unserer Kirche möchte ich mich nochmals ganz herzlich für den wunderbaren Robert Stolz-Nachmittag vom 2.9.2020 bedanken. Ich habe viele schöne Rückmeldungen erhalten. Peter, Du hast den Anwesenden mit deiner Darbietung sehr grosse Freude bereitet! Vielen lieben Dank und gerne wieder einmal.» Marianne Keller, Reformierte Kirchenpflege Brugg

«Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren von Ihrer Vorstellung total begeistert. Sie haben vielen Menschen sehr viel Freude bereitet – mit den Liedern von Robert Stolz sind bei einigen alte Erinnerungen wach geworden und haben das Erzählen angeregt.» Maya Huber-Schöpfer, Heimleiterin Altersheim Waldheim, Zug

«Viel unbeschwerte Heiterkeit, die einem im Alter
besonders hilfreich sein kann, brachte Peter-Matthias Born mit seiner Show über das Leben von Robert Stolz.» Zürcher Oberländer

«Wenn Peter-Matthias Born aus der Biografie vorlas und vorspielte konnte sich kaum jemand ein Schmunzeln verwehren.» Rheinfall-Woche

Mehr Info

 

Spielzeit 2024/25:
Januar bis Mitte November

Dauer des Programms: 55 Minuten

Aufbauzeit: 1 Std.
- danach Türöffnung für Publikum
Abbau: ca. 1 Std. nach Ende

Peter-Matthias Born singt und spricht live. Die Begleitmusik kommt ab Band. Die Präsentation wird durch eine fortlaufende Dia-Show mit Bildern aus dem Leben von Robert Stolz begleitet.

Download

 

Video ansehen Video ansehen

PDF Infoblatt PDF
zum ausdrucken

PDF Plakat A4
zum ausdrucken

Peter-Matthias Born präsentiert Robert Stolz Pressefoto Print
1417x1890px, 300dpi (1,2MB)


Weitere Fotos

Fotos aus der Produktion «Robert Stolt - Letzter Wiener Waluzerkönig»

Robert Stolz Wiener Walzerkönig

Robert Stolz Urkunde an Peter-Matthias Born

Einzi Stolz zeichnet Peter-Matthias Born aus